| Verantwortliche Person(en) | Projektbereich | Aufgabenfeld/Lehrplananbindung/Schulprofil | Projekt-bilder: | Beteiligte Fächer/Bemerkungen | Partner/Kulturelle Institutionen | Konkreter Zeitraum | 
	
		| Herr Jauch | Musik, Gesang, Darstellendes Spiel | 
		
		Polizeimusikkorps/Orchesteraufbau/Musikepochen 
		Theaterproben, 
		Blick hinter die Kulissen 
		
		Weihnachtskonzert, Weihnachtsprogramm 
		Puppenspiel   |  | Musik, Deutsch, Kunst | Polizeiorchester, 
		Theater Erfurt, LAG Puppenspiel |   | 
	
		| Herr Rißmann | Medien/Werkstattarbeit | Printmedien 
		Linolschnitt, 
		Druckgrafik/Kennen lernen der Hochdrucktechnik Puppengestaltung Trickboxherstellung |  | Medienkunde, Kunst, Werken, Informatik | Grafikkünstler, Puppenbauer, Grafikdesigner/Mediengestalter |   | 
	
		| Herr Dahlhelm/Frau Mascher | Medien, Sprache, Darstellendes Spiel | 
		
		Balladeninszenierung (modernisierte Szenencollage „Zauberlehrling“ zum 
		Nachempfinden eines Inszenierungsablaufes), Filmsequenzen zum 
		Darstellenden Spiel Trickbox  |  | Deutsch, Medienkunde | Choreograph, Schauspieler, Figurentheater,… Eventuell Mitwirkung „Junge Medien“ | ab Februar/März | 
	
		| Herr Baum | Sprache | Vorlesewettbewerb mit Buchlesung Theaterbesuche, Theaterbesprechungen |  |   |   |   | 
	
		| Herr Schein | Tanz /Sport | 
		Tanzprojekt 
		(Entwicklung einer Choreographie zu einem bestimmten Thema) |  | Sport, Musik/Rhythmusschulung | Tanzhaus Erfurt/Tanzlehrer | ab Februar/März | 
	
		| Frau Schunk | Kunst/Geschichte/Dar-stellendes Spiel | 
		
		Lutherausstellung: Impulse für mögliche Lutherprojekte oder –workshops 
		nach aktivem Ausstellungsbesuch mit Material/ 
		
		Zugang zum Kunstwerk zur 
		Aneignung einer komplexen Bildkompetenz | 
 
 
  | Deutsch, Kunst, Geschichte, Religion, Darstellen 
		und Gestalten, Medienkunde | Ausstellung im EKM bis 04.01.2012 (bei 
		Projektinteresse Suche nach geeigneten Partnern | Dezember bis Januar | 
	
		| Herr Bergk | Sprache, Kulturelle 
		Kommunikation | Zukunftswerkstatt: Text- und Bildproduktion, 
		Collagen und Modelle zur Entwicklung kultureller Angebote, eventuell 
		Installationen |  | Deutsch, Kunst, Werken, Medienkunde, Sozialkunde | Installations- und Medienkünstler | Nach Erhebung von Schülermeinungen/Auswertung von 
		Daten des kulturellen Ist-Zustandes |